Das vierte Treffen der Solar-Heroes stand ganz im Zeichen des Themas Markttransparenz. 

Robert berichtete uns im Detail von der großen Ausschreibung der Stuttgarter Solaroffensiven, die einen Überblick über Preise und Leistungen der Installationsbetriebe bieten soll. Insgesamt wurden drei große Ausschreibungen für die Stadtbezirke Stuttgart-West/Botnang, Bad Cannstatt und Feuerbach durchgeführt, wobei Anfragen an 70 lokal, regional und überregional tätige Unternehmen verschickt wurden. Von diesen Unternehmen haben 8 geantwortet. Wir hoffen, dass auch weitere Unternehmen die Chance erkennen, die sich ihnen durch eine solche Initiative bietet.

Diskussionen um PV-Vermittler-Plattformen

Die Ergebnisse dieser Ausschreibungen werden den interessierten Immobilienbesitzern von den Solaroffensiven überreicht, damit sie auf dieser Grundlage ihren Installationsbetrieb auswählen können. Dies markiert den Beginn einer unabhängigen Plattform zur Vermittlung von Interessenten und Handwerksbetrieben, die ehrenamtlich errichtet und betreut wird. Im Gegensatz zu kommerziell orientierten Vermittlern/Plattformen bzw. medial stark diskutierten Start-ups wird hier besonderer Wert auf Transparenz und Neutralität gelegt.

Wir haben uns mal einige Minuten genommen, um in die Online-Diskussionen über bzw. zwischen den großen Vermittlern einzutauchen: neben Verwunderung und Kopfschütteln ein klares Fazit: das Ganze trägt sicherlich nicht dazu bei, Unsicherheiten und Fehlinformationen in Sachen Photovoltaik auszuräumen.

Robert konstatiert mit Blick auf diese Diskussionen um Vermittler-Plattformen: „Am Ende müssen die Handwerker funktionieren.“ Und genau an diesem Punkt setzen die Stuttgarter Solaroffensiven mit ihrer Arbeit an. „Wir sorgen für Markthygiene und Markttransparenz“, zeigt er sich selbstbewusst.

Solarscouts kurz vor dem Start

Positive Neuigkeiten gab es von der Aktion Solarscouts zu vermelden. Robert teilte mit, dass alle zukünftigen unabhängig arbeitenden Solarscouts erfolgreich geschult wurden und in Kürze eine entsprechende Urkunde und Ausweis von der Stadt Stuttgart erhalten werden. Das Konzept der Solarscouts entstand aus einem gemeinsamen Austausch des Amts für Umweltschutz mit dem Energieberatungszentrum Stuttgart, der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, den Stadtwerken Stuttgart, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie den bestehenden Solaroffensiven in Stuttgart-Botnang und Stuttgart-West. Die Solarscouts erhalten Unterstützung seitens des Amts für Umweltschutz und des Energieberatungszentrums Stuttgart (EBZ). Je nach Größe des Stadtbezirks sollen zwei bis vier Scouts pro Bezirk für die PV-Erstinformation eingesetzt werden.

Die Solarscouts formieren und organisieren sich gerade in den verschiedenen Stadtbezirken. In einigen Bezirken sind sie schon an die Öffentlichkeit getreten und aktiv, in anderen noch nicht. Der offizielle öffentliche Start steht in den nächsten Wochen bevor. Parallel wird noch ein(e) hauptamtliche(r)  Koordinator*in für die Scouts gesucht. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Hier lest Ihr mehr zu unserer Aktion „Solar-Heroes“: 

Teil 1 – Der Kickoff 

Teil 2 – Neue Mitstreiter*innen

Teil 3 – Erkundung des Solar-Atlas und Speicher-Optionen

Teil 4 – Vorbereitung Installateur-Besuch und Speicher

Teil 5 - Alternative Solarmodule und die Solarscouts