Beim bzw. nach dem zweiten Treffen der "Solar-Heroes" gab es nicht nur ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, sondern auch drei neue Mitstreiter*innen - Sabrina, Dennis und Bettina - die sich gemeinsam mit uns auf die Reise zur eigenen Solar-Anlage machen wollen.

Dennis: Solarenergie für eine Eigentumswohnung

Dennis, Eigentümer einer Wohnung in Stuttgart-West, ist neu bei uns an Bord. Seine Wohnung wurde im Jahr 2016 aufgestockt, wodurch er ein Sondernutzungsrecht für das Dach in der Eigentümergemeinschaft erworben hat. Mit einem großzügigen Flachdach von 70-75 m², das sogar mit einer Dachbegrünung versehen ist, bietet sein Zuhause optimale Bedingungen für eine Photovoltaikanlage. Zudem gibt es auch Potenzial für eine kleine Solarfläche im Untergeschoss. Zusätzlich denkt Dennis über die Integration einer Wallbox für sein Elektroauto nach. 

Sabrina: Zukunftsweisende Energie im Massiv-Holzhaus

Sabrina wohnt in einem neugebauten energieeffizienten Massiv-Holzhaus und bringt frischen Wind in die Runde der Solar-Heroes. Ihr Zuhause ist perfekt vorbereitet für eine Photovoltaikanlage auf dem Satteldach, das nach Südosten ausgerichtet ist. Die Verwendung einer Luft-Wärme-Pumpe unterstreicht die Gesamtausrichtung des Hauses auf nachhaltige Energiequellen. 

Unser unabhängiger Solar-Experte Robert ist begeistert von den beiden neuen Objekten und bezeichnet beide als ideale Kandidaten für eine PV-Anlage. "Diese Objekte schreien geradezu nach Solar", so sein enthusiastisches Urteil.

Bettina: Mietwohnung mit Sonnenterrasse

Neu dabei ist auch Bettina. Sie engagiert sich leidenschaftlich für eine neue chancengerechte Schul- und Lernkultur mit Herz, Kopf und Hand. Sie hat drei erwachsene Kinder und einen schulpflichtigen Sohn. Gemeinsam nachhaltig Handeln, forschen und entdecken, neue Ideen und Netzwerke spinnen liebt sie ganz besonders. Ihr Projekt: Die über 20qm große Terrasse liegt Südseite im 1. Stock ihrer Mietwohnung. Die Sonnenenergie möchte sie gerne mit einer Solaranlage nutzen. Eine Regenwassertonne mit Zulauf aus der Dachrinne ist ebenfalls geplant. Ihr Wunsch: Den Wasser- und Stromverbrauch nachhaltig senken.

Was ist sonst bei unserem zweiten Treffen passiert? Noch diese Woche erfahrt Ihr es. Und mitmachen könnt Ihr auch noch. Meldet Euch einfach unter info@klima-community.de

Übrigens: Unseren 1. Bericht zum Projekt “Solar-Heroes” lest Ihr hier: https://www.klima-community.de/blog/artikel/kickoff-zum-solar-mitmach-projekt-die-ersten-heroes-fuer-robert.html