Aktuell stellen wir Euch das Stuttgarter Best-Practice-Beispiel von Erwin Reisch in Sachen energetischer Gebäudesanierung vor. Wir haben dazu mit Herrn Reisch ein kurzes Interview geführt. Unten seht Ihr ein Foto von ihm vor seinem sanierten Objekt.

 

Wie lange hat der Sanierungsprozess von der ersten Planung bis zur Fertigstellung gedauert?

Erwin Reisch: Mit der Planung haben wir im Sommer 2021 begonnen, und am 1. Februar 2023 sind die ersten Mieter eingezogen. Die Sanierungsarbeiten selbst haben rund ein Jahr gedauert ab Januar 2022. Nachbesserungen und Feineinstellungen, z.B. an der Wärmepumpe, dauern noch an.

 

In einem Interview mit dem Energieberatungszentrum (EBZ) haben Sie den „Förderdschungel“ beschrieben, der für Privatpersonen kaum zu bewältigen ist. Welche Tipps würden Sie Anbietern von Förderprogrammen geben, um diese Prozesse zu vereinfachen?

Anbieter von Förderungen sollten sich bei der Gestaltung von Formularen in die Position eines durchschnittlichen Antragstellers versetzen. Mit Bürokraten-Deutsch tue nicht nur ich mich schwer, sondern offenbar auch mancher Energieberater. Mir gefällt die Idee eines „Sanierungs-Coachs“ auf Anbieterseite, der Antragstellern gegebenenfalls telefonisch oder auch nur in einem Chat weiterhilft - auch beim Gang durch den Förderdschungel.

 

Wie waren/sind die Reaktionen der Nachbarschaft und der Mieter auf Ihre Gebäudesanierung?

Das Gebäude war ab 1. April 2022 unbewohnt - einer der Gründe, weshalb wir umfassende die Sanierung jetzt durchgeführt haben. Die neuen Mieter mussten sich eigentlich nur an die ungewohnte, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gewöhnen: Nachdem die Wärmepumpe absolut lautlos arbeitet und der Schallschutz mit den neuen Fenstern hervorragend ist, ist die Wohnraumlüftung das „lauteste“ Geräusch in den sanierten Wohnungen.

Aus der Nachbarschaft habe ich bisher keinerlei Beschwerden gehört - im Gegenteil: Insbesondere die Fassaden-PV veranlasst Passanten immer wieder zum Innehalten und Nachdenken. Und das ist von mir ganz bewusst so gewollt… Best Practice eben.

 

Vielen Dank für das Gespräch!