Die nachhaltige Sanierung von Gebäuden gewinnt in unserer heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Im Fokus steht die Reduzierung des Energieverbrauchs und die Senkung von CO2-Emissionen. Ein tolles Beispiel für eine gelungene Gebäudesanierung findet sich bei uns in Stuttgart, im südlichsten Stadtbezirk Plieningen, wo Erwin Reisch sein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1974 einer grundlegenden Sanierung unterzogen hat. Unterstützt wurde er dabei vom Energieberatungszentrum Stuttgart e. V. (EBZ).

In diesem Artikel wollen wir einen näheren Blick auf dieses Best-Practice-Beispiel werfen und aufzeigen, wie Herr Reisch sein Gebäude energieeffizienter und zukunftsfähiger gemacht hat. Unten seht Ihr dazu ergänzend eine Fotostrecke. Zudem haben wir mit Herrn Reisch ein kleines Interview geführt.

 

Der Ausgangspunkt: Eine energetische Herausforderung

Das dreigeschossige Mehrfamilienhaus von Herrn Reisch, errichtet im Jahr 1974, stand vor den typischen Herausforderungen älterer Gebäude: unzureichende Wärmedämmung, veraltete Heizungsanlagen und ein hoher Energieverbrauch. Um dem entgegenzuwirken und gleichzeitig den Wohnkomfort zu steigern, entschied sich Herr Reisch für eine umfassende Sanierung. Dabei war stand ihm das EBZ mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die Partnerschaft mit dem Stuttgarter EBZ: Kompetente Beratung für eine nachhaltige Sanierung

Das Stuttgarter EBZ ist bekannt für seine Expertise im Bereich der energetischen Gebäudesanierung. Im Interview betont Herr Reisch [Quelle: Link], wie hilfreich die Beratung durch das EBZ bei der Planung und Umsetzung seiner Sanierung war. Das Team des EBZ analysierte zunächst den energetischen Zustand des Gebäudes und entwickelte darauf aufbauend maßgeschneiderte Sanierungsvorschläge.

Rückenwind gaben dabei auch drei Förderprogramme – konkret: Zuschussförderung der KfW (BAFA), Förderung von Energiesparprogramm (Stuttgart), Förderung PV durch Solaroffensive (Stuttgart).

 

Die Umsetzung: Schritte zur Energieeffizienz

Die Sanierung umfasste verschiedene Aspekte, die gemeinsam darauf abzielten, den Energieverbrauch deutlich zu reduzieren und den Wohnwert zu steigern:

  1. Wärmedämmung: Eine effektive Wärmedämmung ist die Grundlage für energieeffizientes Bauen. Herr Reisch ließ die Fassade seines Hauses mit modernen Dämmmaterialien isolieren, um Wärmeverluste zu minimieren.
  2. Heizsystem: Die veraltete Heizungsanlage (dezentrale Nachtstrom Elektrospeicherheizung) wurde durch eine effiziente zentrale Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Dadurch konnte nicht nur der Energieverbrauch gesenkt, sondern auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert werden.
  3. Lüftungssystem: Ein kontrolliertes Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgt für frische Luft im Gebäude, ohne dabei unnötig Energie zu verschwenden.
  4. Erneuerbare Energien: Herr Reisch installierte zusätzlich Photovoltaik-Paneele (mit 10 kWp Leistung) auf dem Dach und an der Fassade, um einen Teil des benötigten Stroms selbst zu erzeugen. Dies trägt nicht nur zur Energieeffizienz bei, sondern reduziert auch die laufenden Kosten.

 

Die Resultate: Energieeffizienz und Wohnkomfort im Einklang

Die Sanierung von Erwin Reischs Mehrfamilienhaus zeigt eindrucksvoll, wie eine ganzheitliche Gebäudesanierung zu einem Top-Ergebnis führen kann. Dank der Maßnahmen konnte der Energieverbrauch drastisch gesenkt werden, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch zu spürbaren Kosteneinsparungen führt. Diese Zahlen sprechen für sich: 130 kWh/m² betrug der Endenergieverbrauch vor der Sanierung – und lediglich 23 kWh/m² nach der Sanierung.

Gleichzeitig wurde der Wohnkomfort erhöht: Die Wohnräume sind nun besser isoliert, die Raumluft ist besser und das moderne Heizsystem sorgt für eine angenehme Wärme.

 

Fazit: Ein Vorbild für zukünftige Sanierungen

Das Projekt von Herrn Reisch ist zweifellos ein Best-Practice-Beispiel für eine gelungene Sanierung zum Effizienzhaus 70 EE. Mit der Unterstützung des Stuttgarter EBZ konnte er sein Mehrfamilienhaus aus den 1970er Jahren in ein modernes, zukunftsfähiges Gebäude verwandeln. Diese Sanierung verdeutlicht, wie wichtig kompetente Beratung, innovative Technologien und der Wille zur Veränderung sind, um einen positiven Beitrag zu Klimaschutz und Wohnqualität zu leisten.

Übrigens: Ihr könnt Euch das Ergebnis auch selbst anschauen – in der Paracelsiusstraße in Stuttgart-Plieningen.