Wie erhältst Du die Genehmigung, um #Nachbarschaftsbänke oder private Pflanzkübel auf Gehwegen abzustellen? Bald gibt es neue Spielregeln für #Pflanzkübel, #Parklets & Co: Das Angebot soll sich auch an Privatpersonen richten (Stand 2021).

Der Unterausschuss Mobilität hat Ende 2021 diskutiert, was für #Gastronomie und nachbarschaftliche #Initiativen möglich ist. Denn Parklets und Außengastronomie auf #Stellplätzen für Autos sind auch aus Sicht der Stadt bewährte Ansätze, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Auch für Nachbarschaftsbänke und private #Pflanztröge hat die Stadt darum Spielregeln entwickelt – mit dem Ziel, "transparente, nachvollziehbare Genehmigungsverfahren für diese Wünsche aus der Bürgerschaft zu formulieren.“

Und ganz ehrlich, manches Mal ist eine private #Sitzbank nicht nur günstiger, sondern vielleicht auch einladender als eine öffentliche, oder? Eines der Bilder unten ist übrigens aus Wismar - denn auch Fahrradkörbe können gutes Karma bringen ;-)

PS: Bevor es jemand nun ganz eilig hat: Zwar hat der Unterausschuss #Mobilität die entwickelten Ideen im Grundsatz begrüßt, aber bis zum Saisonstart 2022 soll noch der formale Beschluss folgen. Die bisherigen Regeln für temporäre Außengastronomie und Parklets gelten bis zu diesem Zeitpunkt natürlich weiter: www.stuttgart.de/service/aktuelle-meldungen/november-2021/nachbarschaftsbaenke-pflanzkuebel-parklets-und-aussengastronomie-auf-parkplaetzen-unterausschuss-mobilitaet-diskutiert-spielregeln.php

Gibt es dazu schon etwas Neues? Dann schreibe es gleich in die Kommentare!

#stuttgart #klimaschutz #gebäude #urbanesGrün