Wer kennt es nicht: Der Weg zu lang um ihn mal eben zu Fuß zurückzulegen, aber zu kurz um eine vernünftige Bahnverbindung zu suchen. Vom Auto fahren im Stuttgarter Innenstadtbereich sollten wir aus mehreren Gründen hier überhaupt nicht anfangen.

Doch mein Problem: Momentan besitze ich kein eigenes Fahrrad und auch bei Freund*innen beobachte ich, dass das sichere und einfache Abstellen von Rädern in Stuttgart oft gar nicht so einfach ist. Ich habe für mich eine echt coole, mittelfristige Lösung gefunden: Wenn man die polygoCard der VVS besitzt, die man auch ohne Abo der VVS beantragen kann, kann man wunderbar das RegioRad in Stuttgart benutzen. Der Clou dabei: Die ersten 30 Minuten auf dem Rad sind jeweils kostenfrei. Und sind wir mal ehrlich: Wer fährt in Stuttgart freiwillig länger als eine halbe Stunde Fahrrad, um von A nach B zu kommen? Falls man doch einmal über die halbe Stunde hinaus fährt, zahlt man einen Euro pro 30 Minuten. Die drei Euro Jahresgebühr bekommt man übrigens als Fahrtguthaben gutgeschrieben und das Wunschfahrrad kann ganz einfach jederzeit und kontaktlos mit der Karte entsperrt werden.

Wo man die Stationen findet, um die Räder abzuholen und auch wieder abzustellen, kann man hier nachschauen: https://www.regioradstuttgart.de/de/rad-finden

Jedes Rad kann an allen RegioRad Stationen abgestellt werden. Wie praktisch, dass eine Station direkt bei mir um die Ecke ist. ;)