Heute möchte ich mal wieder einen Post zu Life Hacks machen. Life Hacks sind Mikrostrategien und Techniken, die uns das Leben ein bisschen erleichtern. Eine nachhaltigere Lebensweise besteht also aus unzähligen Life Hacks, die uns zeigen, wie wir Treibhausgase reduzieren können und unsere Umwelt schützen. Ein Ort, bei dem besonders viel Müll entsteht, ist das Badezimmer. Ich habe mich hier von einigen Life Hacks inspirieren lassen, die mir helfen, die Umweltbelastung zu reduzieren. 

1. Leicht gemacht und vielseitig bekannt: Die Plastikzahnbürste durch eine Bambuszahnbürste ersetzen. Bambus ist im Gegensatz zu Plastik, dass aus Erdöl hergestellt wird, ein schnell nachwachsender Rohstoff. Außerdem ist Bamus sehr resistent: Bei der Zucht müssen keine Pestizide verwendet werden. Ein letzter Pluspunkt: Bambus ist im Gegensatz zu Plastik biologisch abbaubar.

2. Toilettenpapier & Badezimmer-Müll: Wer sein Toiletten-Papier im Unverpackt-Laden kauft, macht es natürlich am besten. Diejenigen von uns, die nicht direkt um die Ecke von Schüttgut oder Ohne Pla Pla wohnen, können zumindest sicherstellen, dass die Toilettenverpackung effektiv weitergenutzt wird: Diese eignet sich nämlich wunderbar als Mülltüte für den Badezimmer-Müll!

3. Vermeiden von Mikroplastik: Bei vielen Shampoos und Duschgels ist nicht nur die Verpackung aus Plastik, auch im Inhalt selbst befindet sich Mikroplastik. In Zahnpastas ist Mikroplastik  zwar seit 2014 verboten, aber auch hier wird für die Verpackung viel Plastik verwendet. Hier ist es meistens nachhaltiger, auf "feste" Alternativen umzusteigen. Shampoos und Duschgels gibt es beispielsweise als Stückseifen und anstatt Zahnpasta lassen sich auch gut Zahnputztabletten verwenden. Der plastikfreie Drogeriemarkt Ohne Pla Pla in Stuttgart bietet hier ein tolles Sortiment. 

4. Do It Yourself: Dann weißt du, was drin ist und kannst Verpackungsmüll sparen. Shampoo, Duschgel und Deodorant lassen sich unkompliziert und schnell selbst herstellen. Utopia bietet hier einen Überblick zu verschiedenen Shampoo-Rezepten: Bio-Shampoo selber machen: so geht's - Utopia.de. Auch zu Duschgels und Deos findest du verschiedene Rezepte bei Utopia. 

5. Putzmittel: Auf Utopia erfährst du, welche fünf Hausmittel du in deinem Putzschrank haben solltest. Putzmittel selber machen: aus 5 natürlichen Hausmitteln – Utopia.de

Ich freue mich, wenn du weitere Life Hacks kennst und mit mir teilst!