Von Schulcafeteria, über Jugendhaus bis hin zu KiTa und Kneipe arbeiten verschiedene Institutionen im Stadtteil zusammen und bieten ein offenes Mittagessen für alle an. Bei leckerem und dazu klimafreundlichem Essen gibt's Anregungen und Infos für deine klimafreundliche Ernährung Zuhause...

Das ist das Projekt "Wandernder, klimafreundlicher Mittagstisch" der Initiative "Nachhaltig im Hallschlag" - und 1. Preisträger unseres #jetztklimachen-Preises!

 

Wir haben mit Lisa von "Nachhaltig im Hallschlag" im Nachlauf der Preisverleihung gesprochen. Hier ist unser kleines Interview:

Was war Eure erste Reaktion, als Ihr vom Preis erfahren habt?

Lisa: Mir hat das Herz bis zum Hals geschlagen vor Aufregung und Überraschung. Ich bin im Automodus auf die Bühne spaziert und war ziemlich überwältigt. Als ich die Info in der Projektgruppe verbreitet habe, kam rundum große Freude über die Anerkennung auf.

Wie würdet Ihr Personen, die Euch noch nicht kennen, den „Wandernden, klimafreundlichen Mittagstisch“ kurz vorstellen?

Lisa: Beim Mittagstisch öffnen soziale Einrichtungen im Stadtteil ihre Tore und kochen gemeinsam mit Ehrenamtlichen ein Mittagessen, zu dem alle Menschen herzlich eingeladen. Die Mittagstischtermine stehen unter Mottos, wie Lebenmittelabfälle vermeiden, lecker, günstig & gesund essen, vegane Fleischalternativen usw. Passend zum Tagesmotto werden die Rezepte ausgewählt und das Menü gekocht und die Lebensmittel kommen von Lieferanten aus der Region. Außerdem findet Verbraucherbildung vor Ort statt. Es gibt also Rezepte, Infos und Tipps für den Alltag zum mitnehmen.

Wie können die Stuttgarter*innen Euer Projekt unterstützen?

Lisa: Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer*innen, die von der Rezeptauswahl, über die Zutatenkalkulation bis hin zum kochen und servieren des MIttagstischs mit dabei sind. Ansonsten ist auch jede*r eingladen, einfach zum Mittagessen vorbei zu kommen. Und last but not Least haben wir uns beim Stuttgarter Bürgerpreis beworben. Wer unser Projekt also für unterstützendwert hält, kann beim Bürgerpreis für uns abstimmen.

Wo können Interessierte demnächst ggf. vorbeikommen, um den „Wandernden, klimafreundlichen Mittagstisch“ in Aktion kennenzulernen?

Lisa: Die nächsten Termine sind der 24.Oktober in der Kneipe Nachbar (Am Römerkastell 73), der 7.November im Rupert-Mayer-Gemeindehaus und der 5.Dezember bei Kafem vom Deutsch türkischen Forum.

Vielen Dank für Deine Antworten, Lisa!

 

Übrigens: einen Überblick auf alle Preisträger*innen gibt die Stadt Stuttgart hier: https://jetztklimachen.stuttgart.de/jetztklimachen-preis