Die Digitalisierung hält überall Einzug in unser Leben, und das seit geraumer Zeit. Die Vorteile liegen auf der Hand - denn die Digitalisierung erlaubt ortsunabhängigen Zugriff auf Informationen, vernetzt und automatisiert Prozesse. Sie ist also prima geeignet, bei klugem und umsichtigem Mitteleinsatz dabei zu helfen, Ressourcen einzusparen. Ein Praxisbeispiel? Wir können in Sekundenschnelle berechnen, welches öffentliche Verkehrsmittel uns am kostengünstigsten und mit dem geringsten CO2-Ausstoß z.B. nach Hause bringt, oder wir können mit Apps unseren CO2-Fußabdruck tracken. Sie kann noch viel mehr - hat zugleich aber auch Aspekte, die man im Nachhaltigkeitsthemenfeld kritisch betrachten muss.

Gerne widmen wir uns deshalb im Februar dem Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit! Freut Euch auf BlogArtikel, Tipps und Experten-Interviews - und gebt uns gern auch Eure Impulse:

Ihr wolltet schon immer wissen, wie nachhaltig Cloud Computing ist und wie Coden gegen die Klimakrise helfen kann? Sendet uns gern Eure Ideen, Wünsche und Anregungen!