Danke an Johannes vom Kesselhof für das spannende Interview!

Klima-Community: Wie ist das Wohnprojekt Der Kesselhof entstanden und wie lange war der Prozess von Idee bis Einzug?
Johannes vom Kesselhof: Das Projekt Kesselhof ist von einer Gruppe Menschen ins Leben gerufen worden, die sich bereits sehr lange mit der Idee von bezahlbarem, gemeinschaftlichen Wohnen beschäftigt haben. Von der Gründung des Projektes Ende 2017 bis zum Hauskauf waren es nur wenige Monate und die ersten Menschen sind dann im Frühsommer 2018 bereits eingezogen.
Allerdings waren die Gebäude sehr sanierungsbedürftig und bis alle Zimmer vollständig bewohnbar waren sind gute 3 Jahre Sanierungsphase vergangen.

Klima-Community: Was macht das Leben im Kesselhof so besonders für Dich?
Johannes vom Kesselhof: Hier kann ich nur für mich selbst antworten. Für mich ist das besondere am Kesselhof, dass hier mehrere Generationen gemeinsam in einer großen WG mit 18 Personen zusammenleben. Es ist immer was los. Jede*r einzelne Bewohner*in trägt durch Charakter, Fähigkeiten, Interessen und Eigenschaften dazu bei, dass sich der Kesselhof zu dem entwickelt hat, was er heute ist.

Klima-Community: Wie können andere Menschen das Wohnprojekt unterstützen?
Johannes vom Kesselhof: Wir sind ja ein Projekt nach dem Modell des Mietshäuser Syndikates, dessen Finanzierung auf Direktkrediten von den Bewohnern, Freunden & Unterstützern beruht. Andere Menschen können uns durch die Vergabe von Direktkrediten unterstützen (bereits 500 € die ihr temporär bei uns parkt, können helfen). Natürlich nehmen wir aber auch gerne Spenden entgegen oder ihr unterstützt uns immateriell - Jeden Samstag sind einige Bewohner*innen bei uns am Haus, im Hof oder im Garten am werkeln, denn auch nach 4 Jahren gibt es noch immer viele kleinere Bau- oder Verschönerungsprojekte - Über tatkräftige Unterstützung freuen wir uns jederzeit!

Klima-Community: Welche Tipps können Sie Menschen geben, die ebenfalls ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gründen möchten?
Johannes vom Kesselhof: Ein Wohnprojekt in teuren Städten wie Stuttgart zu gründen, erfordert viel Mut und Durchhaltekraft, aber am Ende zahlt sich diese auch aus. Dabei müsst ihr das Rad nicht neu erfinden! Vernetzt euch, sprecht mit den Menschen, die bereits ein Wohnprojekt zum Laufen gebracht haben und lasst euch frühzeitig zu Themen wie Immobiliensuche, Rechtsform, Finanzierung oder Gruppenprozesse beraten. Natürlich könnt ihr euch auch gerne bei uns melden. Je früher ihr euch über die grundlegenden Fragen in der Gruppe einig seid, desto einfacher tut ihr euch während der Gründungs- bzw. der Bauphase.