50 spannende, kleine und große Klimaschutz-Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen, die Stuttgart lebenswerter machen, haben sich beim #jetztklimachen-Preis 2023 beworben. Drei dieser Projekte hat die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Stuttgart in Kooperation mit der Stuttgarter Klima-Community mit dem #jetztklimachen-Preis 2023 ausgezeichnet. Da so viele herausragende Projekte eingereicht wurden, sprach die Jury neben den drei Erstplatzierten drei weiteren Projekten besondere Anerkennung aus. Zudem gab es einen Sonderpreis der Klima Community e.V. 

Aber wie ist es den Gewinnern nach der Preisverleihung ergangen und was gibt es neues zu berichten?

Besondere Würdigungen
An drei Projekte hat die die Jury besondere Würdigungen für ihren Vorbildcharakter, eine Strahlkraft über die Region hinaus und ein enormes Nachahmungspotenzial ausgesprochen. Das Plus-Energie-Quartier aus Holzmodulen in Bad Cannstatt, das mehr Energie aus regenerativen Quellen erzeugt als es selbst benötigt; die Sportvereinigung Feuerbach mit ihren systematischen Klimaschutz- und Energieeinsparungsmaßnahmen sowie das Startup Proservation mit seiner ökologischen Verpackungslösung aus Getreidespelzen. Um den Projekten eine kommunikative Plattform zu bieten, wurden jeweils Interviews geführt, die in redaktionellen Beiträgen über die verschiedenen Kanäle der Stabsstelle verbreitet wurden. So konnte das Plus-Energiequartier über den Gebäudemodernisierungs-Newsletter (über 11.000 Empfänger*innen) einer neuen Zielgruppe vorgestellt werden. Auch auf die neue Crowdfunding-Runde von Proservation konnte auf der #jetztklimachen-Website und über die Linked-In Community aufmerksam gemacht werden. Für die Sportvereinigung Feuerbach, die auch über ein Projekt des Stuttgarter Klima-Innovationsfonds gefördert wird, wurde bereits im letzten Jahr ein Projektvideo gedreht. Die Sportvereinigung konnte außerdem den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie Sport abräumen.

1. Platz: wandernder, klimafreundlicher Mittagstisch
Beim wandernden Mittagstisch des Projekts „Nachhaltig im Hallschlag“, unserem ersten Gewinner des #jetztklimachen-Preises 2023, arbeiten Schulcafeteria, Jugendhaus, KiTa, Kirche, Generationenhaus und Kneipe zusammen und bieten ein offenes, klimafreundliches Mittagessen für alle an. Nebenbei gibt es Anregungen und Informationen zur klimafreundlichen Ernährung zuhause. Die Jury bringt es auf den Punkt: „Das Großartige an diesem Projekt ist, dass so viele Akteure der Stadt gemeinsam an einem Strang ziehen, etwas für die gute Sache tun und die klimafreundliche Ernährung nach vorne bringen.“ Der wandernde Mittagstisch hat schon so einiges bewirkt: Das Jugendhaus will Verteilerpunkt für Foodsharing werden, die Johannes-Gutenberg-Schule behandelt nachhaltige Ernährung im Unterricht und das Generationenhaus hat Tage mit vegetarischer Ernährung eingeführt. Als nächstes soll das Projekt auch in anderen Stuttgarter Stadtteilen umgesetzt werden. Auch die Stabsstelle Klimaschutz unterstützt die Konzeption eines Ausweistungskonzepts für andere Stadtteile, mit der Koordinatorin für klimafreundliche Ernährung, Sabine Weick.
Wie ein typischer wandernder Mittagstisch aussieht, wo die Projektleiterin Lisa Langosch die künftigen Herausforderungen sieht und wie auch Timo Hildebrand sich vor Ort eingebracht hat, seht ihr im neu gedrehten Projektvideo: https://jetztklimachen.stuttgart.de/drei-fragen-an-wandernden-mittagstisch 

2. Platz: Freie Radwerkstatt 0711, jetzt: Lichter und Lenker
An der Hochschule für Technik Stuttgart haben sich Studierende und Mitarbeitende zusammengefunden und die „Freie Radwerkstatt 0711“ (jetzt Lichter & Lenker) gegründet. Sie machen Räder wieder fahrbereit. Zudem befähigen sie Radlerinnen und Radler, ihr Fahrrad selbst zu reparieren, und stellen dafür Werkzeug, Ersatzteile und erfahrene Helferinnen und Helfer. Zusätzlich bauen sie dank ihres Lastenrades eine Pop-up-Werkstatt an öffentlichen Orten auf. Die gelungene Verbindung von nachhaltiger Mobilität mit den Themen Kreislaufwirtschaft und Bildung sprach die Jury besonders an. „Es müssen Alternativen angeboten werden, damit Menschen klimaschonende Mobilität im Alltag annehmen“, sagte die Jury.
Direkt nach der Preisverleihung konnte die Projektgruppe weiterentwickelt werden: Der gemeinnützige Verein “Lichter und Lenker” wurde gegründet, um das Projekt langfristig auf solide Beine zu stellen. Die Arbeit soll vor allem mit Kooperation an unterschiedlichen Orten der Stadt ausgeweitet werden, beispielsweise mit einem gemeinsamen Werkstatt-Termin mit dem Landtag oder einer Zusammenarbeit mit anderen Fahrrad-nahen Vereinen, wie dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Im Projektvideo könnt ihr euch das Konzept nochmals genauer anschauen: https://jetztklimachen.stuttgart.de/drei-fragen-an-lichter-lenker 

3. Platz: Interaktive Schnitzeljagd „Klimaschutz und Energiesparen am Hegel“
Jede zweite Person im Klimaschutz geschult? Das klingt unmöglich? Das Hegel-Gymnasium Stuttgart hat es geschafft! Die Umweltsprecher des Gymnasiums haben über die App „Actionbound“ eine interaktive Schnitzeljagd zu Energiesparen und Klimaschutz am Hegel erstellt. Die halbe Schule hat sie schon absolviert. Besonders beeindruckt hat die Jury die eigenständige Initiative der Schülerinnen und Schüler. Die Jury ist überzeugt: „Der Actionbound ist für das Hegel-Gymnasium konzipiert, aber dieses ganz konkrete Bildungsprojekt kann leicht auf andere Jugendliche und Schulen übertragen werden.“ Für die Umweltsprecher*innen des Hegel-Gymnasiums steht fest, dass sie alleine („ohne Lehrerbeeinflussung“) festlegen möchten, wofür das Preisgeld von 1.000 Euro eingesetzt werden soll.
Passend zum vielfältigen Projekt haben wir mit den Schüler*innen und dem zuständigen Lehrer Herr Morgenstern ein Video gedreht: https://jetztklimachen.stuttgart.de/drei-fragen-an-hegel-gymnasium 
Mit Hilfe von verschiedenen Netzwerken, soll das Projekt außerdem so vielen Schulen wie möglich in Stuttgart zum Nachmachen vorgestellt werden.

Sonderpreis der Stuttgarter Klima-Community: „Inselgrün – der 24/7 offene Quartiers- und Lehrgarten“
Der urbane Garten Inselgrün ist ein „24/7“ – also jeden Tag rund um die Uhr – offener Lern- und Gemeinschaftsgarten mitten im Neckarpark in Bad Cannstatt. Schon seit 2012 ist die grüne Oase Treffpunkt zum Gärtnern und Verweilen. Zu Inselgrün gehören aber auch ein „Foodsharing Bürgercafé“, Bildungsprojekte wie Kochkurse und Workshops rund um die Themen Pflanzenkunde und Nutzgarten, Beetpatenschaften von Anwohnern im Quartier, Schulaktionen oder Social Days von Stuttgarter Firmen. Neben den 250 Euro Preisgeld, hat die Klima-Community das Projekt auch kommunikativ begleitet. So waren die Vereins-Mitglieder bei Inselgrün vor Ort und haben fleißig Interviews und Videos für Social Media gedreht. Nach der Preisverleihung fanden auf der Kulturinsel unter anderem ein Permakultur-Workshop und ein veganer Weihnachtsmarkt statt. Außerdem wird aktuell ein neuer Bereich mit Hochbeeten extra für das Säen und Ernten für Kinder eingerichtet.

Begeistert von so viel Engagement fürs Klima? Hier gibt es noch viele Projekte mehr zu entdecken: https://www.klima-community.de/jetztklimachen-preis.html 
Und ganz vielleicht gibt es bereits Überlegungen für eine Neuauflage des #jetztklimachen-Preises im nächsten Jahr. Also seid gespannt! :)