Wir haben es bereits im Blog angekündigt: Diesen Monat widmen wir uns ganz besonders dem Thema Finanzen und Nachhaltigkeit. Denn während man sich in anderen Bereichen des täglichen Lebens Einiges unter konkreter Nachhaltigkeit vorstellen kann, sind Finanzen hier durchaus komplexer: Was ist hier gemeint?

Eine nachhaltige Frucht können wir z.B. an Herkunft, Saison uvm. erkennen, und im Zweifel können Siegel und dergleichen eine Hilfestellung geben.

Etwas schwieriger und abstrakter ist das allerdings, wenn wir an Finanzprodukte denken: Wie kann ich als Einzelner den nachhaltig mit Geld umgehen? Und wie tun dies die Banken? Wer setzt fest, was nachhaltig ist, wer kontrolliert? Hier bewegen wir uns sehr schnell in einem Spezialgebiet, das zu betrachten aber aller Mühen wert ist.

Denn wohin das Geld fließt, bestimmt mit, wie die Zukunft aussieht. Und die Politik ist lebhaft bei der Ausgestaltung des Themas - Zahlreiche EU-Vorschriften und nationale Umsetzungsvorgaben treten nach und nach in Kraft, auch das Land Baden-Württemberg hat jüngst ein Gesetz erlassen, das den Einbezug von Nachhaltigkeit in Investments des Landes zwingend vorsieht.
Es bewegt sich so Einiges!

All dem wollen wir uns in diesem Schwerpunkt widmen. Freut Euch auf spannende Beiträge und interessante Interviews. Es gilt wie immer: Ihr kennt eine:n Experten? Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann tretet gern in den Austausch mit uns!