Die Stadt Stuttgart setzt sich mit der neuen Kampagne #mehrweggehen für eine konsequente Mehrweg-Nutzung ein und ruft Kund*innen dazu auf, ihr Recht auf Mehrweg zu nutzen. 

Ziel ist es, Einwegverpackungen für den Außer-Haus-Konsum zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Hintergrund: In Deutschland entstehen täglich rund 770 Tonnen Abfall durch Einwegverpackungen. Hochgerechnet auf das Jahr sind das mehr als 280.000 Tonnen. Papier, Pappe und Karton haben daran den größten Anteil, gefolgt von Kunststoffen. Durch die Nutzung von Mehrweggefäßen können wertvolle Rohstoffe eingespart und die Abfallmengen deutlich reduziert werden. 

Seit einem Jahr gilt für Gastronomiebetriebe eine Mehrwegangebotspflicht, die aktiv genutzt werden soll. Die Einführung dieser Pflicht im deutschen Verpackungsgesetz seit Januar 2023 bedeutet, dass Gastronomiebetriebe Mehrwegverpackungen anbieten müssen, wenn sie Essen oder Getränke zum Mitnehmen verkaufen. Dies kann durch eigene Mehrwegbehälter oder durch Teilnahme an einem Mehrwegsystem erfolgen. Kleinere Betriebe haben die Option, Mehrwegbehälter von Kunden befüllen zu lassen.

Aber sind wir mal ganz ehrlich: Wie oft haben wir danach gefragt oder ein eigenes Gefäß mitgebracht? Es liegt auch bei uns Verbraucher*innen, dass diese Vorgabe einen tatsächlichen Nachhaltigkeitseffekt auslöst.

Dazu will uns die Kampagne mit dem Motto "Lasst uns zusammen Mehrweg gehen!" jetzt motivieren. Sie umfasst Plakate, animierte Anzeigen im gesamten Stadtgebiet sowie auf städtischen Social-Media-Kanälen. Ein Videoclip informiert über das Recht, nach Mehrweg zu fragen, insbesondere beim Bestellen von Essen zum Mitnehmen. In Zusammenarbeit mit der SSB wird der Videoclip im März auch im Fahrgast-TV in den Stadtbahnen zu sehen sein. Den Clip haben wir euch hier verlinkt.

Umfassende Informationen zu der Kampagne findet Ihr hier: www.jetztklimachen.de/mehrweggehen 

Übrigens: Die Kund*innen-Aktivierungskampagne ist Teil der zweistufigen Kommunikationskampagne #mehrweggehen, koordiniert von der Stabsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt. Im November 2023 wurden Stuttgarter Gastronomiebetriebe schon über die Mehrwegangebotspflicht informiert. Gastro-Betriebe können weitere Informationen unter www.jetztklimachen.de/mehrweg finden.