Am 22. September 2023 fand die Verleihung des #jetztklimachen-Preises statt, den wir gemeinsam mit der Stadt Stuttgart ausgerufen haben. Wir stellen Euch die Preisträger*innen vor und lassen sie hier zu Wort kommen.

Wir starten mit der „Freien Radwerkstatt 0711“, die den 2. Platz abgeräumt hat. An der Hochschule für Technik Stuttgart haben sich Studierende und Mitarbeitende zusammengefunden und die „Freie Radwerkstatt 0711“ gegründet. Alle zwei Wochen machen sie drei Stunden lang Räder wieder fahrbereit. Zudem befähigen sie Radlerinnen und Radler, ihr Fahrrad selbst zu reparieren, und stellen dafür Werkzeug, Ersatzteile und erfahrene Helferinnen und Helfer. Mehr dazu findet Ihr hier: https://radwerkstatt.hft-stuttgart.de/

Wir haben mit Elena vom Team der Radwerkstatt gesprochen:

Was war Eure erste Reaktion, als Ihr vom Preis erfahren habt?

Elena: Wir haben uns natürlich total gefreut. Der Preis ist eine große Wertschätzung für unsere Arbeit und das Preisgeld ermöglicht uns die geplante Vereinsgründung. Außerdem bekommen wir gerade viel Sichtbarkeit, was uns als neue Initiative natürlich sehr hilft.

Wie würdet Ihr Personen, die Euch noch nicht kennen, Euer Projekt kurz vorstellen bzw. beschreiben?

Elena: Wir haben das nötige Werkzeug, viele Ersatzteile und erfahrene Helfer:innen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir zeigen dir, wie du dein Fahrrad auf eigene Verantwortung reparieren kannst. Unsere Unterstützung ist kostenlos, du bezahlst nur die Ersatzteile. So ist dein Fahrrad im Handumdrehen wieder einsatzbereit.

Wie kann man Euch unterstützen?

Elena: Im Moment haben wir eine sehr große Nachfrage. Wir freuen uns deshalb über jede helfende Hand! Dazu muss man nicht absolute:r Expert:in sein - es ist völlig ausreichend, wenn man Schläuche wechseln und Reifen aufpumpen kann. Wir mitmachen möchte, kann sich über Instagram oder die Website radwerkstatt.hft-stuttgart.de bei uns melden.

Radverkehr in Stuttgart – wo seht Ihr noch Verbesserungsbedarf?

Elena: Den größten Handlungsbedarf sehen wir in der Infrastruktur. In den letzten Jahren gab es hier zwar schon ein paar Verbesserungen, im Vergleich zu anderen Städten kann Stuttgart hier aber noch viel rausholen. Fahrradfahren bedeutet Freiheit und Flexibilität. Es wäre schön, wenn die Stadtverwaltung und die politischen Entscheidungsträger:innen ebenfalls das große Potenzial des Fahrrads als Verkehrsmittel sehen würden.

Hab vielen Dank für das Interview!


Einen tollen Überblick auf alle Preisträger*innen gibt übrigens die Stadt Stuttgart hier: https://jetztklimachen.stuttgart.de/jetztklimachen-preis