Hallo zusammen!

ich bin (Mit-)Eigentümer einer Etagenwohnung im einem Mehrfamilienhaus Baujahr ca. 1880 - der Klassiker mit Gasetagenheizung, 3m hohen Räumen und Schmuckfassade. Meine Familie und mich treibt natürlich um, wie wir in der Zukunft heizen werden - möglichst CO2 neutral versteht sich.

Aus meiner Sicht ist die Wärmepumpe (WP) die einzig sinnvolle Technik für das Heizen, auch und gerade im Bestand. Das könnte sich sogar heute schon lohnen, wenn der Verbraucherpreis für Strom auf ein erträgliches Maß sinken würde. Insbesondere dann, wenn man "eigenen" Strom produziert. Für Leute wie mich kann dieser Strom aber nicht in signifikantem Maß alleine von Photovoltaik (PV) auf meinem Dach kommen. Denn dort ist zu wenig Platz und das Dach gehört mir ja nicht alleine (Miteigentumsanteil).

Wir brauchen daher dringend eine Lösung, "eigenproduzierten" EE Strom aus dem Umland oder egal von wo in Deutschland, zu Erzeugerpreisen (bei einem geringen Durchleitungsentgelt) für den WP Antrieb verwenden zu können. Das würde Bürgern wie mir Anreize geben, in meine eigene PV zu investieren (oder in Windkraft).

  • Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema, die ich noch nicht kenne?
  • Was sind ggf. die Gründe, warum das (bisher) nicht massiv umgesetzt wird? Wer bremst hier eventuell?
  • Welche Gründe sprechen gegen die Idee?
  • Wer kennt sich mit der gegenwärtigen Gesetzeslage aus, und/oder weiß wie die Planung für die Zukunft aussieht?


Vielen Dank im Voraus
Frank

PS: Ein anderer heikler Punkt ist das Thema Lärmschutz im Bestand - hier wird oft Stimmung gegen Luft-WP gemacht weil die angeblich zu laut seien. 
Einerseits gibt es hier nach Meinung führender Experten (z.B. Herrn Miara vom Fraunhofer ISE in Freiburg) sehr wohl Möglichkeiten, die Lärmmission in den Flüsterbereich zu dämpfen, aber die gültigen aktuellen Abstandsregelungen sind möglicherweise immer noch zu restriktiv bei sehr enger Bebauung, wie es z.B. in S-West häufig der Fall ist. Auch hier wäre es angebracht, die gegenwärtigen Bestimmungen zu hinterfragen, um die Klimawende voranzubringen!