Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024 für das Klinikum Stuttgart: Anerkennung für Spitzenleistungen in ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit

Unser Glückwunsch geht an das Klinikum Stuttgart: es hat den Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024 verliehen bekommen. Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.

Das Klinikum Stuttgart wird für seine wegweisenden Leistungen in den Bereichen ökologische und soziale Nachhaltigkeit geehrt. Als Vorreiter auf dem Weg zum "Green Hospital" hat das Haus Nachhaltigkeit als zentrales Unternehmensziel verankert. Die Klinik trägt aktiv zur Klimastrategie der Landeshauptstadt bei und hat sich als eines der ersten Krankenhäuser in Deutschland der standardisierten Nachhaltigkeitsberichterstattung verschrieben. Das Engagement  erstreckt sich über effiziente Blockheizkraftwerke, regenerative Energiegewinnung, umweltfreundliche Mobilität bis hin zur Vermeidung klimaschädlicher Narkosegase.

Baden-Württembergs Minister für Soziales und Integration, Manne Lucha, lobt: „Das Klinikum Stuttgart verdient allerhöchste Anerkennung“. Für den Vorstand des Klinikums Stuttgart, Prof. Jan Steffen Jürgensen, ist die Auszeichnung Ansporn: „Wir haben noch viel Luft nach oben und wollen zügig besser werden.“

Das Klinikum Stuttgart geht das Thema Nachhaltigkeit strukturiert an, von ökologischen Baumaßnahmen bis zu sozialen Maßnahmen für die über 8.000 Mitarbeitenden. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für die geleistete Arbeit, sondern auch eine Bestätigung des Stellenwerts und der erfolgreichen Orientierung des Klinikums an den Zielen der Nachhaltigkeit.

Zum Klinikum Stuttgart gehören das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und das Olgahospital.

Weitere Informationen: Link zum Nachhaltigkeitsbericht des Klinikums Stuttgart

(Bild: Klinikum Stuttgart/Jonas Ratermann)