Den 3. Platz bei unserem #jetztklimachen-Preis hat das Stuttgarter Hegel-Gymnasium mit einem sehr spannenden Projekt belegt: Die Umweltsprecher*innen des Gymnasiums haben über die App „Actionbound“ eine interaktive Schnitzeljagd zu Energiesparen und Klimaschutz an ihrer Schule erstellt. Ziel ist es, neben allgemeinen Prinzipien des Klimawandels die konkreten Energieeinsparpotentiale der Schule kennenzulernen und die Schüler*innen dazu zu motivieren, Energie einzusparen. 

Wir haben die Umweltsprecher*innen des Hegel um ein Sieger-Interview gebeten, das Alexander Morgenstern für uns arrangiert hat. Danke dafür! Und los geht’s:

 

Was war Eure erste Reaktion, als Ihr vom Preis erfahren habt?

Umweltsprecher*innen des Hegel: Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir uns mit unserer Idee gegen so viele Mitbewerber durchsetzen konnten. Natürlich können wir das Preisgeld von 1.000,- Euro auch gut für weitere Klimaschutzprojekte brauchen.

Wie würdet Ihr Personen, die Euch noch nicht kennen, den Bound „Klimaschutz und Energiesparen am Hegel“ kurz vorstellen?

Wir Umweltsprecher*innen haben mit der App Actionbound unseren Bound „Klimaschutz und Energiesparen am Hegel“ konfiguriert. Das ist eine Art digitale Schnitzeljagd und führt unsere Mitschüler*innen mit QR-Codes durch unsere Schule, wo diese Aufgaben zum Thema Energiesparen und Klimaschutz bearbeiten. Diesen Bound können Klassen innerhalb einer oder zwei Unterrichtsstunden durchlaufen und miteinander um Punkte wetteifern.

Lässt sich Euer Projekt auch auf andere Schulen übertragen? Gibt es da ggf. eine Ansprechpartner*in?

Das Projekt lässt sich unbedingt auf andere Schulen übertragen. Wir haben die App weitgehend an einem Projekttag arbeitsteilig in Gruppen konfiguriert und gleich getestet. Nach dem Projekttag hat jede Gruppe innerhalb von einer Stunde Änderungen an der App vorgenommen. Das Ganze wurde dann von unserem Lehrer Herr Morgenstern zusammengefügt, der die App zuletzt mit zwei Klassen nochmals getestet hat. Von der Konzeption bis zur Fertigstellung vergingen drei Monate. Ansprechpartner für Rückfragen ist Herr Morgenstern (a.morgenstern@hegelgymnasium.de).

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Schule – wie präsent sind diese Themen in Eurem Unterrichtsalltag?

Diese Themen werden in unterschiedlichen Fächern (Geographie, NwT, Chemie, Physik, Religion/Ethik, …)  immer mal wieder behandelt. Bei uns an der Schule gibt es aber auch viele Möglichkeiten, sich außerhalb des Unterrichts für diese Themen zu engagieren. Wir haben eine Klima-, Repair- und eine Garten-AG. Darüber hinaus können Schüler*innen der Klassenstufe 8 am Umweltmentoren-Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg teilnehmen. Besonders wichtig ist unser Umweltsprecher*innensystem für alle Klassen und Kurse. Zu Beginn jedes Schuljahres werden pro Klasse zwei Klassenumweltsprecher*innen gewählt. Pro Schuljahr führen wir dann zwei Klimaschutz- oder Umweltschutzprojekte wie z.B. den Bound „Klimaschutz und Energiesparen am Hegel“ durch.

Danke Euch für das Interview!

 

Übrigens: einen Überblick auf alle Preisträger gibt die Stadt Stuttgart hier: https://jetztklimachen.stuttgart.de/jetztklimachen-preis

Weitere Infos zum Hegel-Gymnasium, das im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen liegt, erfahrt ihr auf der Website der Schule. Derzeit besuchen rund 780 Schüler*innen die Schule, die von gut 70 Lehrkräften unterrichtet werden.