Heute ist Valentinstag: seit Wochen stehen die Supermärkte voller Schokolade in Herzchenform, Blumenhändler*innen machen Werbung für Blumengestecke und -sträuße und generell ist der Tag für viele von uns in der Wahrnehmung stark an Konsum geknüpft.

Wie könnte man heute also der*dem Liebsten auf nachhaltige Weise eine kleine Freude machen?  Ich habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht, und ein paar Last-Minute-Ideen zusammengestellt:

- DIY: Ein Liebesbrief, eigens gefaltete Origami-Blumen oder selbstgebastelte Gutscheine - überrascht eure*n Partner*in und zeigt eure kreative Ader!

- Zeit schenken: zum Beispiel bei einem selbst gekochten Abendessen (am besten möglichst vegan, saisonal und regional)

- Eine Patenschaft - zum Beispiel für das Lieblingstier auf dem nächstgelegenen Gnadenhof oder eine Baumpatenschaft

- Gemeinsam Spenden: Vielleicht mögt ihr den Valentinstag nicht, aber könnt einen gewissen Geldbetrag entbehren? Dann überlegt doch gemeinsam, für welchen Zweck ihr gerne spenden würdet (auch kleine Beträge helfen!). Natürlich könnt ihr auch Gegenstände oder Kleidung spenden.
Insbesondere Menschen aus der Türkei und Syrien benötigen aktuell dringend humanitäre Unterstützung jeglicher Art.
 

Schönen Valentinstag!