Datum der Veranstaltung
12.10.2022 16:00 - 12.10.2022 18:00

Standort
Citizen Long
Am Fruchtkasten 3
70173 Stuttgart, Deutschland

Hallo liebe Klimaschutz Community,

Photovoltaik bedeckt Freiflächen oder die großen Dächer von Bauernhöfen, Scheunen oder Einfamilienhäusern. Die Rotoren großer Windparks ragen vor allem in dünn besiedelten Gegenden oder vor den Küsten in den Himmel. Und auch Stauseen für die Wasserkraft, Biomasse oder Geothermie spielen fast ausschließlich auf dem Land eine Rolle. Städte tragen vergleichsweise wenig zum Umstieg auf eine Versorgung aus regenerativen Energiequellen bei, gleichzeitig wird hier ein Großteil der Primärenergie verbraucht. Wir stellen daher die Fragen: Welche Wege findet die Energiewende in der Stadt? Wie können Städte auf den Klimawandel reagieren?

Unsere Keynote-Speakerin:

Dr. Arwen Colell, Politikwissenschaftlerin, Mitgründerin der BürgerEnergie Berlin und CPO der decarbon1ze GmbH wird die Keynote halten und auf die Frage eingehen, wie die Gesellschaft Motor für Energiewende und Klimaschutz sein kann.

Unsere Workshop-Impulsgeber*innen:

Leon Trippel kennt sich aus mit Balkonkraftwerken, Wärmepumpen und Energiegemeinschaften – der Mitgründer der CoBenefit UG gibt uns Einblick in seine Arbeit und verrät, wie wir gemeinsam die Energiewende in der Stadt gestalten können.
Auch ohne eigenes Häusle Strom produzieren – Stefan Schneider von der Netze BW weiß wie das geht. Er arbeitet mit den StromLux Produkten an der Zukunft des Mieter*innenstroms und wird uns über Chancen, Risiken und die aktuelle Marktsituation berichten.
Gemeinsam Netzwerke für Energiewende und Klimaschutz schaffen – das ist die Aufgabe von Karolina Kleiner von der DPS IT. Sie stellt uns die Stuttgarter Klima Community vor und zeigt, wie jeder und jede sich beteiligen kann.

Der Veranstaltungsort
Dieses Mal treffen wir uns im OutofOffice, Am Fruchtkasten 3, in 70173 Stuttgart. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.

Hier geht es direkt zur Anmeldung
Bei Fragen stehen wir gerne unter kontakt@energie-klimaschutz.de zur Verfügung!


Übrigens: Die Urban Home Talks sind ein klimaneutrales Event . Wir freuen uns auf Euch!

Das Team der Stiftung Energie & Klimaschutz