Am 31. März hat sich die Klima-Community mit co2online im gemütlichen Café NATAN getroffen, um über die vielen tollen Angebote und Pläne zu sprechen, die co2online für die Stuttgarter:innen zu bieten hat. Danke für die spannenden Einblicke!

Klima-Community: Co2online ist eine gemeinnützige Beratungsgesellschaft, die schon seit 20 Jahren zu den Themen Energie sparen und Klima schützen aufklärt. Wieso ist es wichtig, Bürger:innen zu beraten und zu informieren?

Co2Online: Genau, wir sind ein digitales und kostenloses Verbraucherportal zum Thema Klimaschutz und Energiesparen im Bereich Gebäude und Wohnen, wo besonders viele Emissionen entstehen. Unsere Schwer­punkt­themen sind Strom- und Heizenergiesparen, Modernisieren und Bauen und die dazu passenden Fördermittel.

Im Schnitt werden pro Jahr rund 3 Tonnen CO2 für Strom, Heizen und Warmwasser verbraucht (= ca. 25% des persönlichen CO2-Fußabdruckes). Das ist nicht nur eine Last für das Klima, sondern auch für den Geldbeutel.

Die Bereitschaft der Menschen zum Handeln ist hoch. Die individuell passenden Maßnahmen zu identifizieren, ist jedoch oft eine Heraus­forderung. Wir zeigen Verbraucher*innen wirksame Klimaschutzmaßnamen, die konkret zu ihrer persönlichen Situation passen – und wie die Umsetzung gelingt.

Dabei begleiten wir sie vom Entschluss bis zur erfolgreich durchgeführten Maßnahme, vor allem mithilfe unsere kostenlosen Online-Rechner: Mit ihnen können Verbraucher*innen schnell und unkompliziert ermitteln, wo Sie Energie und Geld sparen können. Beim Verbrauch an Strom oder Heizenergie bis hin zu größeren Investitionen wie der energetischen Sanierung des Gebäudes.

Wir erklären Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen und die passenden Fördermittel finden. Wir vernetzen Sie mit kompetenten Handwerker*innen, Energieberater*innen und anderen Fachleuten zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Maßnahme.

Klima-Community:  Mit „Stuttgart knackt die 10%“ hat co2online nun auch eine Kampagne, die sich speziell an Stuttgarter Bürger:innen richtet. Wie ist diese Initiative entstanden und was ist das Ziel der Kampagne?

Co2Online: Mit unserer neuen Kampagne “Stuttgart knackt die 10%!” beraten und begleiten wir Stuttgarter*innen dabei, wirksam und messbar Energie zu sparen.

Die Kampagne richtet sich vor allem an Mieter*innen. Sie sind besonders von den Folgen der Energiekrise und des Klimawandels betroffen, haben aber weniger Handlungsspielraum als Vermieter*innen oder Eigentümer*innen.

Und weil Stuttgart eine Mieterstadt ist – von den ca. 600.000 Einwohner*innen wohnen 450.000 zur Miete – gibt es hier ein großes Potenzial, individualisierte Beratungsangebote speziell für diese Gruppe anzubieten, die die bestehenden Angebote zu Energiesparen, Mieten und Gebäuden in Stuttgart ergänzen.

Herzstück der Kampagne sind deswegen unsere kostenlosen, digitalen EnergiesparChecks, die auf unserer zentralen Kampagnenseite www.stuttgart-zehn-prozent.de zu finden sind. Daneben gibt es von uns konkrete und leicht umsetzbare Tipps – mit einer Prozentangabe, wie viel Energie die jeweilige Maßnahme einspart. Mit der Kombination mehrerer Tipps können Mieter*innen mindestens 10% CO2, Energie und Geld sparen.

So zahlt die Kampagne auch auf die Klimaziele der Stadt Stuttgart ein. Deshalb werden wir auch vom Stuttgarter Klima-Innovationsfonds gefördert. Wir freuen uns sehr darüber, dass es in Stuttgart so ein tolles Förderangebot gibt.

 

Klima-Community: Was kann jede:r Einzelne von uns tun, um Energie zu sparen und zum Klimaschutz beizutragen?

 Co2Online: Viel mehr, als den meisten Menschen bewusst ist!

Viele Menschen kennen ihre eigenen Energiesparpotenziale nicht und fühlen sich deshalb hilflos. Sie denken, es sei sehr kompliziert, aufwändig und teuer. Mit „Stuttgart knackt die 10%!“ wollen wir zeigen, dass Energiesparen einfach ist und sich wirklich lohnt.

Schritt 1 ist auf jeden Fall mal, den eigenen Energieverbrauch zu kennen und einzuordnen. Dabei helfen zum Beispiel unsere Online-Tools „StromCheck“ oder „HeizCheck“, die wir auf unserer Website kostenlos anbieten. Mit den Checks kann man schnell und einfach sehen, ob man im Vergleich zu anderen Menschen in einer ähnlichen Wohnsituation viel verbraucht und wo man noch Sparpotenzial hat.

Die Maßnahmen, die man dann umsetzen kann, kosten häufig nichts oder nur wenig: Im Bereich Strom spart zum Beispiel allein das konsequente Steckerziehen rund 21 Prozent Strom und 167 Euro im Jahr. Und wer die Wäsche auf die Leine hängt, statt sie in den Trockner zu werfen, spart 12 Prozent Strom und 96 Euro im Jahr.

Ähnlich groß ist das Potenzial beim Heizen: Da spart man schon allein mit richtigem Lüften 6 Prozent Energie und etwa 40 Euro im Jahr. Nochmal 6 Prozent spart das Absenken der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius.

In Summe kommt da über das Jahr gerechnet wirklich was zusammen. Man kann locker ein paar Hundert Euro pro Haushalt einsparen.

Und ganz wichtig: durch diese Tipps spart man nicht nur Geld, sondern auch CO2 – und tut somit auch was fürs Klima.

 

Klima-Community:  Habt Ihr noch weitere Initiativen für Stuttgart geplant? Wenn ja, auf was dürfen wir gespannt sein?

 Co2Online: Auf jeden Fall, wir haben für die kommenden Monate noch so einiges geplant!

Jetzt im April startet unser großes neues Thema Stromsparen: Auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen finden die Stuttgarter Mieter*innen dann konkrete Tipps zum Stromsparen und Hintergründe, zum Beispiel zur Strompreisbremse oder zu Ökostrom. Passend zum Thema planen wir außerdem einen Fotowettbewerb mit einem tollen Hauptgewinn – also seid gespannt und schaut einfach auf unserer Website vorbei.

Vergangene Woche ist außerdem unser neues Projekt Energie-Scouts gestartet, das wir in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) umsetzen. Dabei erproben Studierende den niederschwelligen Einstieg in die Energiesparberatung in Stuttgarter Mietshaushalten. Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt und sind gespannt auf die Erfahrungen, die die Studierenden dabei machen werden.

Im weiteren Verlauf der Kampagne werden wir zusätzlich noch die Themen Kühlen/Hitzeschutz und Warmwasser aufgreifen. Auch hierzu gibt es zahlreiche Tipps, mit denen Mieter*innen Energie und Geld sparen können.

Bei all unseren Aktionen werden wir von zahlreichen Partnern, wie beispielsweise dem Energieberatungszentrum, dem Amt für Umweltschutz, dem Mieterverein Stuttgart und natürlich euch als Klima-Community unterstützt, die uns helfen, unsere Kampagne noch bekannter zu machen.

Und wir sind immer noch dabei, unser Netzwerk weiter auszubauen. In Stuttgart gibt es schon viele tolle Akteure, die mit innovativen Konzepten was für den Klimaschutz tun. Indem wir uns gegenseitig unterstützen, erreichen wir die Menschen am besten.

​​​​​​​