Nachhaltigkeit in der Medienbranche - etwa ökologische Mindesstandards bei Filmproduktion, dass ist ein Thema, das bislang eher selten diskutiert wird. Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben mittlerweile jedoch die Chance, diesen thematischen Schwerpunkt zu setzen.

Die HdM bündelt seit Sommer 2022 im "Sustainable Media Institute (SUMI)" Expertise zu Themen der Nachhaltigkeit im Medienbereich und entwickelt neue Konzepte , um diese an Studierende, Unternehmen und die Gesellschaft zu kommunizieren.

Zehn Professorinnen und Professoren aus fünf verschiedenen Studiengängen vertreten dabei unterschiedliche Perspektiven auf Nachhaltigkeitsaspekte in der Medienbranche. Sie wollen mit dem "Sustainable Media Institute" mehr Nachhaltigkeit in der Medienbranche erreichen, von der Konzeption über die Produktion und Distribution sowie in der Interaktion von und mit Medien.

Mittlerweile sind darüber schon mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen entstanden - etwa das Buch "Green Nudging im E-Commerce", eine Bachelorarbeit zum CO2-Abdruck von Webseiten und Bachelorarbeiten zur nachhaltigen Film- und Fernsehproduktion. Mehr dazu findet Ihr hier: www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsthemen/sumi/Forschung%20und%20Projekte